Informationen für Veranstalter/Downloads

Liebe Veranstalter:innen,

auf dieser Unterseite finden Sie sämtliche Informationen und Materialien für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Informationen zur benötigten Technik zum Download.

BÜHNENANWEISUNG

  • Flügel oder Klavier, gestimmt auf 442 Hz
  • Klavierverstärkung
  • Gesangsmikrofon (Mischpult mit Halleffekt)
  • Monitorbox
  • Bühnenlicht
  • Musikanlage für zwei Toneinspielungen
  • 1 Garderobenständer für weißen Bademantel (wird mitgebracht)

Garderobe

Separater abschließbarer Raum in Bühnennähe

Catering

1 Flasche+ Glas stilles Mineralwasser am Klavier

Ihr Ansprechpartner

Christian Mädler
Mobil 0172 412 00 75
Mail privat       kontakt@christian-maedler.de
Mail beruflich  christian.maedler@theater.wolfsburg.de

Pressetext 2023

Der Pianist, Sänger und Conférencier Christian Mädler wurde in Hannover geboren, wuchs in Hamburg auf und studierte an der Universität Hildesheim „Kulturwissenschaften & Ästhetische Kommunikation“. Mädlers besonderes musikalisches Talent wurde schon früh elterlich gefördert. Bereits im Alter von sechs Jahren erhielt er klassischen Klavierunterricht.

Es gibt nur wenige Musiker, die sich seit Jahren mit vergleichbarer wissenschaftlicher und künstlerischer Intensität schwerpunktmäßig dem Werk und Leben von Udo Jürgens widmen wie Christian Mädler. Bereits in seiner Diplomarbeit mit dem Titel „Mit 66 Jahren … – Eine Analyse der Imagekonstruktion bei Stars des deutschsprachigen Schlagers im Spannungsfeld zwischen Star, Fans und Medien am Beispiel von Udo Jürgens“ setzte sich Mädler musiksoziologisch-wissenschaftlich mit dem Phänomen ‚Udo Jürgens‘ auseinander.

Der 2014 verstorbene Udo Jürgens gilt als einer der bekanntesten deutschen Komponisten, Entertainer und Interpreten. Er hat in über 50 Jahren mehr als 1.300 Lieder geschaffen, und viele davon sind zu großen Hits geworden. Doch im Schatten dieser wunderbaren Schlager stehen auch unzählige leisere und feine Liedkompositionen. Udo Jürgens ist ein musikalischer Grenzgänger, der neben altbewährten Schlagern immer auch ernsthafte Chansons komponiert, die mal auf ironische, mal auf sentimentale Weise in einem sozialkritischen Unterton den jeweiligen Zeitgeist der verschiedenen Dekaden widerspiegeln. Es sind Lieder, denen meist sehr private und persönliche Gefühle zugrunde liegen.

Dank jahrelanger Klavier- und Gesangsausbildung u. a. an der Universität Hildesheim erarbeitete sich Mädler mehrere hoch unterhaltsame Kleinkunstprogramme, die er kontinuierlich zu großer Professionalität weiterentwickelt hat. Dem musikalischen Grenzgänger mit Niveau widmet Mädler u. a. die unterhaltsamen Solo-Programme „Ohne Maske – Eine Hommage mit Liedern von Udo Jürgens“ und „Es werde Licht! – Weihnachten mit Liedern von Udo Jürgens“ mit bekannten Schlagern und selten gehörten Kompositionen. Mädlers musikalischer Reisekoffer ist vollgepackt mit Hits wie „Griechischer Wein“, „Aber bitte mit Sahne“, Merci Cherie“, „Mit 66 Jahren“, Das ehrenwerte Haus“ u.v.a., aber auch mit feineren Kompositionen wie „Der gekaufte Drachen“, „Was wichtig ist“, „Traumtänzer“, „Sänger in Ketten“ u.a.

Dabei interpretiert der Pianist und Sänger die Lieder von Udo Jürgens nicht nur auf seine ganz eigene Weise, sondern gibt als Conférencier auf charmante Weise zudem auch viele Einblicke in das Leben von Udo Jürgens. Mit seinem aktuellen Soloprogramm „Ohne Maske“ ist Christian Mädler seit nunmehr dreizehn Jahren erfolgreich in Deutschland unterwegs und zählt mit seiner Hommage an den größten deutschsprachigen Sänger, Komponisten und Entertainer mittlerweile zu den besten Interpreten auf diesem Gebiet.

Seit 2021 ist Christian Mädler in den Frühlings- sowie Herbstmonaten mit der Konzertdirektion Landgraf und großer Liveband-Besetzung mit der Show „Udo Jürgens – Eine Hommage an sein Leben und seine größten Hits“ im gesamten Bundesgebiet unterwegs und darf so das umfangreiche musikalische Erbe des großen Udo Jürgens in einer authentischen, informativen und vor allem mitreißenden Show am Leben halten.